Der Hurni AG auf den Kies gefühlt

Am 28. September 2016 wurden wir von unserem Präsidenten in das Kieswerk der Firma Hurni AG in Sutz geführt. Das Kies, das hier in diversen Grössen und Klassen hergestellt wird dient zusammen mit dem Zement, welchen wir am ersten Abendanlass kennengelernt haben, als Ausgangsstoff für die Herstellung von Beton. Uns wurde gezeigt, wie der Kies aus der Umgebung in das Kieswerk transportiert, gewaschen und aufbereitet wird. Für sehr viele von uns neu war die Erkenntnis, dass man Beton nicht nur mit Kies und Zement, sondern auch mit Abbruchmaterial herstellen kann.
Hinter der ganzen Logistik mit dem Heranschaffen des Kieses, dessen Aufbereitung und Zwischenlagerung auf dem Gelände und dem Einsatz auf den diversen Baustellen in der Region, die aktuell grösste ist der Autobahnanschluss in Brügg, steckt ein sehr grosser Aufwand. Der Einblick in die Steuerungszentrale hat uns sehr beeindruckt.
Nach dem von der Firma Hurni offerierten Apéro haben wir das Abendessen in der Waldschenke in St. Niklaus eingenommen. Das "Entrecôte Chez Nous" war ein Genuss! 

Viel Kies an einem Haufen