Unter Strom

Im Januar fand der traditionelle Abendanlass mit unserem Patenclub Grenchen im Urs&Victor in Bellach statt. Erfreulicherweise haben sich 14 Bürener an den Anlass der Grenchner begeben. Unter dem Thema "Energiewirtschaft/Energiestrategie 2050" wurde den Anwesenden dargelegt, welche Auswirkungen die von den Behörden vorgesehene Energiestrategie 2050 auf uns als einzelne haben wird. Referent Per Just, Direktor des SWG Grenchen, hat die ganzen regulatorischen Auswirkungen und die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur in einem kurzweiligen Vortrag dargelegt. Manch einem der Anwesenden ist ein Licht aufgegangen, was da alles auf uns zukommt und das vieles doch noch leuchtendes Wunschdenken ist. Ob aufgrund dieses Vortrages danach im Kanton Bern die Abstimmung zum Energiegesetz abgelehnt worden ist, entzieht sich der Kenntnis des Schreibenden. Beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen ergaben sich gute Gelegenheiten, die Freundschaften innerhalb der beiden Clubs zu pflegen.