"Nume nid gschprängt"

Auch der nächste Anlass war automobillastig: Wir besuchten das DTC Dynamic Test Centrum in Vauffelin, wo Auto-Crash Tests durchführt werden. Uns wurde gezeigt, welche Tätigkeiten das DTC im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit bei Automobilen, aber auch z.B. Flugzeugsitzen und Absperreinrichtungen wie Leitplanken und Auffangnetzen, durchführt. Äusserst interessant waren die Ausführungen im Bereich Unfallanalyse, bei welchen gezeigt wurde, mit welchen Mitteln das DTC einen Unfallhergang sehr genau rekonstruieren kann. Uns wurde wieder vor Augen geführt, dass man nicht unbedingt schnell unterwegs sein muss, um weit zu kommen. Nicht fehlen durfte auf die Besichtigung der Crash-Test Anlage. Leider konnten wir keinen "echten " Test sehen aber sehr interessant war unter anderem, dass ein Paar Schuhe eines Dummies rund CHF 300 kostet!