Feuerspeiendes Stahlross

Ende Mai hat uns unser Präsident in eine Welt entführt, welche die wenigsten von uns kannten, aber die meisten an ihre Kindheit erinnerte: eine richtige Dampflokomotive! Der Verein 01 202 in Lyss betreut und wartet eine waschechte Schnellzugsdampflokomotive 01 202 Modell Pacific, welche im Jahre 1936 gebaut worden ist. Der Verein hat extra für den LC Büren die Lokomotive aus dem Depot gezogen und uns in die Geheimnisse der manchmal launischen Diva eingeführt. Das fast 24 Meter lange und 169 Tonnen schwere Ungetüm mit seinen bis zu 2 Meter Durchmesser aufweisenden Rädern schleppt einen Kohlevorrat von 10 Tonnen mit sich, leistet 2'250 PS und wird bis zu 130 km/h schnell. Die enthusiastischen Mitglieder des Vereins zeigten uns den Führerstand, die unzähligen Schmiernippel, die Geheimnisse der Heizung und des Kessels und mit welchen technischen Schwierigkeiten sie sich bei der Wartung der riesigen Dampflok herumschlagen müssen. Selbstredend kostet ein solcher Unterhalt auch einen Haufen "Kohle". Nach der Besichtigung haben uns die Vereinsmitglieder rund um Präsident Thomas Frieden noch zu einem grosszügigen Apéro eingeladen. Beim anschliessenden Znachtessen im Bären in Lyss haben wir spontan beschlossen, den Verein mit einer Spende zu unterstützen.