Der Widerspenstigen Zähmung

An diesem Anlass hat uns unser Mitglied Herrmann Käser, seines Zeichens Präsident des Wasserbauverbandes, welche für die Renaturierung der alten Aare zwischen Lyss und Büren a./A. zuständig ist, gezeigt, welche Bauarbeiten dort bereits ausgeführt worden sind. Unter dem Ziel "Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare" werden insgesamt rund CHF 22 Mio. investiert, damit sich in diesem Gebiet die Hochwasser der Jahre 2006 und 2007 nicht mehr wiederholen und dass die Natur wieder aufgewertet werden kann. Unter anderem werden Auenlandschaften und Lebensräume für Amphibien geschaffen. Anlässlich des Mittagsmeetings vom 14. Februar 2018 hat uns Herrmann dann auch diverse Fotos gezeigt, welche er nach den Unwettern von Anfang Januar 2018 aufgenommen hat. Er konnte uns so eindrücklich demonstrieren, dass die Hochwasserschutz-Massnahmen in der Tat den gewünschten Effekt haben.

dav