Activity "MS Jura"

Im Herbst 1992 beschloss eine Klasse angehender Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der BFF Bern unter der Leitung von Markus Petrig im Rahmen ihres Projektunterrichts , das altehrwürdige 60-jährige Bielerseeschiff "MS Jura" zu kaufen und zu restaurieren. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitswerk des Vereins Bielerseeschutz VBS (heute: Landschaftswerk Biel-Seeland) wurde das ursprünglich für 200 Passagiere gebaute, 27 m lange und 50 Tonnen schwere Kursschiff komplett renoviert, umgerüstet und in der Folge als Logierschiff für Schulklassen und Behindertengruppen eingesetzt. Der Anlegeplatz wurde von der Gemeinde Erlach zur Verfügung gestellt. Träger des Projekts ist heute eine Genossenschaft mit rund 50 Privatpersonen und Institutionen als Genossenschafterinnen und Genossenschafter.
Dank dem unentgeltlichen Einsatz vieler Freiwilliger kann der Mietpreis weit unter den Ansätzen der öffentlichen Schifffahrt gehalten werden.
Bis heute konnten weit über 100 Behindertengruppen und Schulklassen aller Stufen eine "Seeschulwoche" oder Lagerwoche auf dem MS Jura verbringen. Den Passagieren stehen von Montag bis Freitag ein Schiffsführer und ein Matrose zur Verfügung, welche ihnen die vielen Sehenswürdigkeiten auf unseren drei Juraseen nahe bringen. Geschlafen wird auf dem Schiff, normalerweise in Erlach. Die jeweilige Gruppe verpflegt sich selber, eine kleine, aber gut ausgerüstete Küche steht zur Verfügung.
Die ehrenamtlich tätige Genossenschaftsverwaltung wird sich weiterhin neben der Organisation der Reisen und der Personalbetreuung vor allem auf die Instandstellung des Schiffes konzentrieren müssen. Alle Jahre müssen zusätzlich zu den Unterhaltsarbeiten kleinere und grössere Reparaturen getätigt werden. Da das Projekt "MS Jura" in keiner Weise subventioniert wird und die erwirtschafteten Mittel nicht ausreichen um sämtliche notwendigen Investitionen zu tätigen, ist die Genossenschaft auf Hilfe von Dritten, Spendern und Gönnern angewiesen. Der Lions Club Büren a./A. hat in den letzten paar Jahren jedes Jahr einen fünft-stelligen Betrag an die MS Jura überweisen können.
Vgl. auch